Entdecken Sie die hochmodernen Fährschiffe M/S Berlin und M/S Copenhagen: Technische Daten, Ausstattung und Geschichte der Scandlines-Flotte.
Auf der Route Rostock-Gedser verkehren zwei moderne Hybridfähren: Die M/S Berlin und die M/S Copenhagen. Diese Schwesterschiffe wurden speziell für diese Route konzipiert und zeichnen sich durch höchste Umweltstandards, modernste Technologie und hervorragenden Komfort aus.
Beide Fähren verfügen über ein innovatives Hybrid-Antriebssystem, das Dieselmotoren mit leistungsstarken Batterien kombiniert. Diese Technologie reduziert den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen erheblich und macht die Schiffe zu Vorreitern im umweltfreundlichen Seeverkehr.
Die M/S Berlin ist eine moderne Hybridfähre mit umfangreichem Serviceangebot und beeindruckender Technik.
Die M/S Copenhagen ist das Schwesterschiff der Berlin und verfügt über die gleichen modernen Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale.
Die M/S Berlin ist eine der modernsten Fähren in der Ostsee und verkehrt seit 2016 auf der Route Rostock-Gedser. Mit ihrem innovativen Hybrid-Antriebssystem, umfangreichen Bordeinrichtungen und großzügigen Kapazitäten bietet sie Reisenden ein komfortables und umweltfreundliches Reiseerlebnis.
Baujahr | 2016 |
---|---|
Werft | P+S Werften, Stralsund, Deutschland |
Länge | 169,50 m |
Breite | 25,60 m |
Tiefgang | 5,50 m |
Antrieb | Hybrid (Diesel-elektrisch mit Batteriebetrieb) |
Geschwindigkeit | 21 Knoten (ca. 39 km/h) |
Passagierkapazität | 1.300 Personen |
Fahrzeugkapazität | 460 PKW oder 96 LKW |
IMO-Nummer | 9645891 |
Die M/S Berlin ist mit einem innovativen Hybrid-Antriebssystem ausgestattet, das eine Kombination aus konventionellen Dieselmotoren und elektrischen Batteriepaketen nutzt. Diese zukunftsweisende Technologie ermöglicht es, Kraftstoff zu sparen und Emissionen zu reduzieren.
Das Batteriepaketsystem der M/S Berlin hat eine Gesamtkapazität von 1,5 MWh, was ausreichend ist, um das Schiff für begrenzte Zeit rein elektrisch zu betreiben.
Durch das Hybrid-System werden CO₂-Emissionen um bis zu 15% reduziert. Zusätzlich werden Stickoxide und Schwefelverbindungen ebenfalls deutlich gesenkt.
Im Hafen kann die Fähre an die Landstromversorgung angeschlossen werden, was den Betrieb der Hilfsmotoren überflüssig macht und so Lärm- und Luftverschmutzung im Hafengebiet reduziert.
Zusätzlich ist die M/S Berlin mit modernsten Abgasreinigungssystemen (Scrubbern) ausgestattet, die schädliche Partikel und Gase aus den Abgasen filtern.
Die M/S Berlin bietet zahlreiche Annehmlichkeiten für eine komfortable Überfahrt:
Planungsbeginn für neue Hybridfähren.
Kiellegung bei P+S Werft, Stralsund.
Taufe und Inbetriebnahme der M/S Berlin.
Kontinuierliche Optimierungen der Hybridtechnologie und Bordservices.
Die M/S Copenhagen ist das Schwesterschiff der M/S Berlin und kam ebenfalls 2016 in Dienst. Mit nahezu identischen Spezifikationen und dem gleichen innovativen Hybrid-Antriebssystem zeichnet sie sich durch umweltfreundlichen Betrieb und hohen Reisekomfort aus.
Baujahr | 2016 |
---|---|
Werft | P+S Werften, Stralsund, Deutschland |
Länge | 169,50 m |
Breite | 25,60 m |
Tiefgang | 5,50 m |
Antrieb | Hybrid (Diesel-elektrisch mit Batteriebetrieb) |
Geschwindigkeit | 21 Knoten (ca. 39 km/h) |
Passagierkapazität | 1.300 Personen |
Fahrzeugkapazität | 460 PKW oder 96 LKW |
IMO-Nummer | 9645906 |
Als Schwesterschiff der M/S Berlin teilt die M/S Copenhagen viele Eigenschaften. Kleine Unterschiede gibt es im Detail:
Die M/S Copenhagen präsentiert sich mit einem leicht variierten, skandinavisch inspirierten Innendesign, das Bezug zur dänischen Hauptstadt nimmt.
Der Kinder- und Unterhaltungsbereich auf der M/S Copenhagen ist etwas anders gestaltet und bietet teils andere Spielmöglichkeiten.
Interaktive Displays bieten Einblicke in die Schifffahrt, die Region und die Umwelttechnologie des Schiffes.
Genießen Sie den Panoramablick auf die Ostsee vom großzügig gestalteten Aussichtsdeck mit komfortablen Sitzgelegenheiten.
Planungsbeginn für das zweite Schwesterschiff.
Kiellegung bei P+S Werft, Stralsund.
Taufe und Inbetriebnahme der M/S Copenhagen.
Regelmäßige Wartung und kleinere Modernisierungen zur Sicherstellung höchster Standards.
Der Hybridantrieb kombiniert Dieselmotoren mit Batterien. Die Motoren laufen effizient und laden die Batterien. Bei Bedarf (z.B. im Hafen) kann das Schiff rein elektrisch fahren. Das spart Kraftstoff und reduziert Emissionen & Lärm. Im Hafen nutzen die Fähren zudem Landstrom.
Beide Fähren, M/S Berlin und M/S Copenhagen, können bis zu 1.300 Passagiere befördern. Auf den Fahrzeugdecks finden bis zu 460 PKW oder alternativ 96 LKW Platz.
An Bord finden Sie:
Die Fähren sind modern, sicher und für die Ostsee gebaut. Sie verfügen über Stabilisatoren für mehr Komfort bei Seegang. Nur bei extremen Wetterlagen (starker Sturm) kann es aus Sicherheitsgründen zu Verspätungen oder Ausfällen kommen. Die Sicherheit hat immer höchste Priorität.
Sehr umweltfreundlich für Fährschiffe dieser Größe. Der Hybridantrieb spart bis zu 15% CO₂. Weitere Maßnahmen:
Scandlines investiert stetig in grüne Technologien.
Sie sind technisch fast identisch (Schwesterschiffe). Die Hauptunterschiede liegen in kleinen Details der Innenausstattung, im Design (Farben, Materialien) und teils in der Gestaltung der Passagierbereiche (z.B. Kinderbereich). Der hohe Komfort- und Servicestandard ist auf beiden Schiffen gleich.
Aus Sicherheitsgründen sind Besichtigungen während der normalen Fahrt leider nicht möglich. Gelegentlich gibt es spezielle Events oder Themenfahrten, bei denen dies angeboten wird. Informationen dazu finden Sie ggf. auf der Scandlines-Webseite oder auf Anfrage beim Kundenservice.
Buchen Sie jetzt Ihre Überfahrt mit der M/S Berlin oder M/S Copenhagen und genießen Sie eine komfortable, umweltfreundliche Reise zwischen Deutschland und Dänemark.